Thermische Anpassung von Speedskates

Anleitung zur thermischen Anpassung von Speedskates

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Speedschuhe zu verformen, anzupassen. Hier die einfachsten:

Mit einem Industrie- / Heißluftfön:
Den Schuh von innen und außen im Knöchelbereich oder die Problemzonen mit dem Fön erhitzen. dabei muss man aufpassen, dass das Leder/Obermaterial nicht verbrannt wird. Zwischendurch immer wieder nachprüfen, ob das Material im Knöchelbereich schon warm und weich, also verformbar ist. Danach die warmen Schuhe sofort anziehen und sehr fest zuschnüren. Die Knie sollen dann über den Fußspitzen sein, damit eine Position wie beim Skaten erreicht wird. Die Schuhe solange am Fuß lassen, bis sie erkaltet sind. Der Abkühlungsprozess kann beschleunigt werden, indem der erhitzte Bereich mit feuchten, kalten Tüchern abgedeckt oder mit Eisspray eingesprüht wird.

In einem Ofen:
Den Ofen auf ca. 95º C vorheizen. Den Schuh mit montierter Schiene (ohne Rollen) in die Mitte des Ofens stellen und darauf achten, daß der Schuh nicht an heiße Teile im Ofen kommen kann. Die Schnürsenkelenden sollte man in den Schuh stecken. Nach 5 Minuten überprüfen, ob das Material schon weich geworden ist, falls nicht, im Minutentakt checken, bis das Material leicht nachgiebig ist (nicht überhitzen!!!) Schuhe aus dem Ofen nehmen, fest anziehen und warten bis die Schuhe abgekühlt sind.

Wichtig: Beim Anpassen vorsichtig vorgehen. Schuhe können sehr leicht beschädigt werden! Die Anpassung erfolgt auf eigene Gefahr.

Diese Anleitung gilt für die meisten Speedskates. Die Verweildauer im Ofen und die zu wählende Temperatur können von Hersteller zu Hersteller ein wenig variieren. Bitte beachte die jeweiligen Herstellerempfehlung.

Ein Gedanke zu „Thermische Anpassung von Speedskates

  1. Pingback: Powerslide Double X Speedskates im Test

Die Kommentare sind geschlossen.