Powerslide Double X Speedskates – Vorstellung & Test

Der Powerslide Double X hat im Modelljahr 2012 eine deutliche Generalüberholung erhalten. Neben dem neuen schicken schwarzen Design wurde auch an der Technik gefeilt. Der im mittleren Preissegment angesiedelte Carbon-Speedskate ist sehr gut thermisch anpassbar, die neue Icon Schnalle ist leichter, besser justierbar, robuster und dabei noch kleiner. Auch die generelle Passform wurde verbessert, was einige Kundenrückmeldungen belegen.

Dazu eine Kundenrezensionen von Nikolai B:

Powerslide Double X 2012

„Ich bin bisher den PS R4 gefahren und wollte einen niedrigeren Schuh, da ich mir an einem Fuss ein Überbein am Schienbeinende direkt oberhalb der Ratsche vom R4 gefahren hatte.
Zunächst hatte ich den R2 und dann einen 2011er Vision probiert.
Der R2 fühlte sich insgesamt „nicht richtig“ an, daher hab ich ihn zurück geschickt.

Powerslide Double X 2011 vs. Vision 2011:

Offiziell haben beide Schuhe ja den gleichen Leisten, jedoch sind sie meiner Ansicht nach komplett anders geschnitten.
Der Vision ist tendenziell enger und vor allem (Grund für mich, ihn nicht zu nehmen) extrem flach am Spann geschnitten. Ich hatte kaum ausreichend Schnürsenkel, um eine Schleife zu binden. Die Ratschenlasche kam an einem Schuh nicht mal über das Oberleder (Lochleiste) drüber.

Der XX passte auf Anhieb ziemlich perfekt. Deutlich mehr Platz in der „toe box“ (Breite, kann man schön mit der Schnürung kontrollieren) und auch am Spann ist der Schuh deutlich höher geschnitten als der Vision. Die Schnalle hab ich vom 3. Loch (Werkseinstellung) auf das 2. Loch „verengen“ müssen, damit sie mittig sitzt.
Ich bin den XX nun einmal bei einer Rollnacht als Ordner „eingefahren“ und habe nun das erste echte Rennen (24km, 100 90° Kurven) hinter mir. Der Schuh ist auch bei längerer Tragezeit super bequem und trotzdem schön „direkt“ beim Fahren (deutlich härter als der R4). Allerdings merkt man schon den Unterschied in der Schafthöhe (verglichen mit dem R4), insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten (mittlere 30er) und in Kurven musste ich mich schon sehr auf die Technik konzentrieren, hier ist noch reichlich Technik- und Muskeltraining angesagt. Wenn dazu noch die Schieneneinstellung optimiert ist (X-Slot gibt maximale Flexibilität, benötigt aber auch die entsprechende Zeit und Geduld beim Finden der richtigen Einstellung), werde ich noch extrem viel Spass haben – toller Schuh.

Seine Austattung:
Shell / Boot: Carbon; X-Torsion Bar; wärmeverformbar / Microfaser Nano Leder
Verschluss: Powerslide Icon Schnalle
Schiene: Powerslide Double-X 4×110, 13,3″, 7005 Aluminium
Lochabstand: 195 mm
Rollen: Matter Image 110mm/F1
Kugellager: Twincam ILQ 9 CLassic

Den Powerslide Double X gibt es günstig bei der-rollenshop.de: Powerslide Speedskate Double X 2012

Hier die Produktpräsentation direkt von Powerslide:

POWERSLIDE – Double X Skate – 2012 from Powerslide TV on Vimeo.