Katja bei der Europameisterschaft im Marathon 2018

Der Marathon im Rahmen der Europameisterschaft im Inline-Speedskating im belgischen Oostende war für die Skaterin des der-rollenshop.de Powerslide Racing Teams Katja Ulbrich trotz eines Sturzes erfolgreich. Sie ging in der dritten von 31 Runden bei einem Ausreisversuch mit den vermeintlichen Favoritinnen Francesca Lollobrigida und

Sandrin Tas mit. Leider wurde dieser nach etwa einer Runde vom Hauptfeld wieder eingeholt. In der folgenden Runde stürzte Katja mit einigen weiteren Skaterinnen unglücklich in einer Kurve in ein Absperrgitter, konnte das Rennen glücklicherweise fortsetzen und musste sich mit viel Kraftaufwand wieder an das Hauptfeld ran kämpfen. Nachdem ihr das gelungen war, konnte sie bei gemäßigtem Tempo wieder Kräfte sammeln. Ab der Hälfte des Rennens starteten zwei Italienerinnen einen erfolgreichen Ausreißversuch und konnten sich vom gesamten Feld absetzen, zwischenzeitlich mit einer Minute Vorsprung. Sieben Runden vor dem Ziel machte sich eine kleine Gruppe auf, die beiden noch wieder einzuholen, mit dabei auch unsere Katja. Auf der Zielgeraden wurden die Italiener gestellt und von einer Französin überholt. Durch ihren Sturz und die damit verbundene Aufholjagd hatte Katja leider jedoch so viel Kraft verloren, dass sie leider nicht mehr um die Medaillen mitsprinte konnte. Mir Platz 7 wird sie dennoch beste Deutsche und unterstreicht damit ihre Topform vor den kommenden Marathon- und German Inlinecup Rennen in Salzburg, Prag und Berlin.