Katja gewinnt den Engadin Marathon – Sören wird AK30 Europameister

© Klaus Hestkjær Carstensen

Am 10. September ging es für Katja, Markus und Sören vom Team der-rollenshop.de POWERSLIDE Racing auf das wohl extremste Rennen ihrer Laufbahn. Bei Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde der Marathon von Maloja nach S-chanf zu einer ganz besonderen Herausforderung. Für die Sportler über 30 Jahre (Markus und Sören) war dies zudem die Europameisterschaft und somit ein Highlight der Saison.
Katja, welche das Hauptrennen bestreitet, konnte sich früh von ihrer Konkurrenz absetzten und bestritt ein Großteil des Rennens alleine. Sie konnte das Rennen nach

© J. Lindner

1:13:22h beenden und mit knapp 3 ½ min Vorsprung ihren Sieg feiern. Zweite wurde Flurina Heim und dritte die im AK30-Block startende Sabrina Rossow.
Bei den Herren der AK30 hatten Markus und Sören sich das Ziel gesetzt mit einer Medaille nach Hause zu fahren. Angesichts der Konkurrenz aus Frankreich, Spanien, Italien und anderen großen Skatenationen, welche man nicht so gut einzuschätzen weiß, lag von Beginn an ein spannendes Rennen vor den beiden. Direkt nach dem Startschuss begann Sören mit einer kleineren Attacke, um zu testen, wie die anderen Nationen darauf reagieren. Zusammen mit einem anderen Skater blieb er für ca. 1.000m vor dem restlichen Feld. Wieder eingefangen versuchte Sörens Vereinskollege Sascha Hagemann und später auch Markus dem Feld zu enteilen. Das Feld fuhr die Lücken aber jedes Mal nach wenigen Kilometern wieder zu. Nach ca. 5km konnte Sören erneut dem Feld deutlich enteilen, wobei Markus und Sascha das Feld kontrollierten. Aber durch eine kurze Fehlleitung in St. Moritz wurde Sören dann etwas später wieder gestellt und es sollte alles auf den Anstieg nach Pontresina hinauslaufen. An diesem konnte sich Sören abermals vom Feld lösen und die restlichen 20km im Alleingang bis ins Ziel absolvieren.

© J.Lindner

Den Sprint des Hauptfeldes konnte Markus für sich entscheiden und somit den 6. Platz sichern. Der AK30 Europameistertitel ist der größte Erfolg in Sörens Karriere und bestätigt seine starke Form der letzten Wochen. Nach dem Rennen war er überglücklich und bedankt sich bei seinem Team für eine unglaubliche Saison. Sein erstes Jahr beim Team der-rollenshop.de POWERSLIDE Racing hat ihn durch den tollen Teamspirit noch einmal mehr motiviert und zeigt, dass dies im Zusammenspiel mit dem tollen Material von Powerslide un den weiteren Sponsoren alles möglich ist.
In den letzten beiden Rennen der Saison geht es für die Jungs und Mädels zunächst nach Prag zum GIC Halbmarathon, bevor das Jahr traditionell mit dem Berlin Marathon beendet wird.

 

Vielen Dank an Klaus und Jenny für die tollen Bilder