Am vergangenen Wochenende war Katja Ulbrich vom Rollenshop-Powerslide Racing Team beim Europacup in Groß-Gerau am Start. Leider verpasste sie am Freitag die Qualifikationsrennen über 5000 m Punkte, da sie im Stau stand. Sehr schade, da sie sich hierdruch nicht für der Finale qualifieren können.
Am Samstag ging sie über die 500 m an den Start, obwohl sie eigentlich eine Langstrecklerin ist. Um in das Wettkampfgeschehen
einzusteigen, war das jedoch eine gute Möglichkeit für Ulbrich. Sie lief eine gute Zeit von 45 Sekunden, konnte sich jedoch nicht für das Viertelfinale qualifizieren.
Auf der letzten Langstrecke, dem 5000 m Ausscheidungsrennen, musste Katja im B-Finale starten, da sie das erste Rennen verpasst hatte. Sie konnte sich hier mit einem grandiosen vierten Platz in Szene setzen. Sie war jederzeit in der Führungsgruppe und kontrollierte das Feld mit. Insgesamt war das der 30. Rang von mehr als 60 Starterinnen, allerdings hat man gesehen, dass sie auch durchaus in der Lage gewesen wäre, im A-Finale gute Platzierungen rauszuholen.