Siege für Forstner und Strüver bei HM-DM-Generalprobe

Philipp Forstner konnte sich den Sieg bei den Herren im Alleingang sichern und das Team Golze Girls konnte das restliche Damenfeld distanzieren, wodurch Tina Strüver ungefährdet den Sieg einfahren konnte.

Bei den Herren war von Beginn an ein hohes Tempo. Das Spitzenfeld dezimierte sich immer weiter, bis zum Schluss nur noch Philipp Forstner (Blau-Gelb Groß-Gerau), Tobias Hecht (Powerslide, Gera) sowie Patrick Täubrecht (Team Craft-Sebamed, Leipzig) und Tim Gegner (Team Craft-Sebamed, Dessau) übrig blieben. Forstner verschärfte das Tempo und fuhr allein davon. Gleiches tat auch Tobias Hecht und so waren die ersten 4 Plätze bereits entschieden.

In der 2. Gruppe vertrat auch Rollenshop-Skater Hendryk die Farben des Teams und sammelte nach und nach alle zurückgefallenen Spitzenskater aus der Führungsgruppe auf. In einem langen Zielsprint setzte sich das Cadomotus-Team Dresden (mit 5 Fahrern in der Gruppe verteten) an die Spitze und zogen den Sprint an. Hendryk verpasste duch eine Unaufmerksamkeit kurz den Anschluss und konnte die entstandene Lücke dann jedoch fast schließen. Leider stürzte der vor ihm fahrende Skater  (Jens Müller – EM Skate-Team Görlitz) in der nassen und rutschigen Zielkurve fast und auch Hendryk kam ins Rutschen. Leider war dann die Geschwindigkeit aus dem Sprint raus, mit der die beiden Fahrer das Cadomotus-Team noch hätten übersprinten können. So war es zum Ende des Rennens ein guter 8. oder 9. Platz für Hendryk (er fehlt noch in der Ergebnisliste).

Bei den Damen konnte sich das Golze Girls Team (Sabrina Rossow, Tina Strüver, Claudia-Maria Henneken, Stephanie Piepke) von Beginn an absetzen. Nur Lisa Bauer (Team Redvil Ladies, Dessau) konnte folgen, doch auch sie musste die Golze Girls ziehen lassen. So war es ein ungefährdeter Sieg für Strüver vor Rossow, Piepke, Henneken und Lisa Bauer.

Nächstes Jahr findet auf dem identischen Rundkurs die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon statt.