XRace`11 – Deutsche Siege bei Damen und Herren

Die Sonne meinte es gut mit den zahlreichen Teilnehmern am Halbmarathon der Inlineskater und den Kinderrennen des SCC-Skating KidsCup auf den breiten Straßen im Berliner Tiergarten zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor. 

Die Herren fuhren von Beginn an ein sehr schnelles Rennen, aber die Entscheidung fiel im Zielsprint, den der Darmstädter Felix Rijhnen vom Powerslide Matter World Team ganz knapp für sich entscheiden konnte. Der glückliche Sieger sagte nach dem Rennen: „Ich habe schon lange auf einen großen Sieg in Berlin gewartet. Mit der Hilfe meines belgischen Teamkollegen Kwinten Tas ist es mir endlich gelungen, das heutige XRace zu gewinnen. Nach der bevorstehenden WM werde ich beim nächste Rennen des GERMAN INLINE CUP wieder angreifen!“


Bei den Damen blieb bis zum Ende eine Gruppe von Skaterinnen zusammen, sodass hier ebenfalls der Zielsprint über die Siegerin entscheiden musste. Platz 1 ging an Sabine Berg aus Gera, die das Rennen so kommentierte: „Heute gab es nur zwei, drei Ausreißversuche, meine Teamkolleginnen Mareike Thum und Katharina Rumpus haben mich am Ende in eine gute Position für den Endspurt gebracht, den ich für mich entscheiden konnte. Nach der WM zu der wir übermorgen mit der Nationalmannschaft fahren, werde ich meine Führung im GIC am 10. September in Geisingen versuchen zu verteidigen.“

Ergebnisse

Damen

1. Sabine Berg, Gera, Powerslide Matter World Team, 0:38:17,5

2. Jana Gegner, Berlin, CadoMotus World Team, 0:38:17,6

3. Katharina Rumpus, Heilbronn, Powerslide Matter World Team, 0:38:17,7

 

Herren

1. Felix Rijhnen, Darmstadt, Powerslide Matter World Team, 0:31:46,4

2. Giacomo Cuncu, Berlin, Bussmann Racing Team, 0:31:46,5

3. Juan Nayib Tobon, Kolumbien, BONT arena geisingen Team, 0:31:46,6

In der Kategorie „Fitness“ gewannen heuet Louisa Schäfer aus Erfurt sowie Till Kassner aus Berlin.

 

Führende im Gesamtklassement des GERMAN INLINE CUP 2011

Gesamtführende im GERMAN INLINE CUP 2011 in der Kategorie „Speed/Teams“ sind nach dem vierten Rennen Sabine Berg, die ihre Führung ausbauen konnte und der Schweizer Severin Widmer vom Swiss Skate Team, der mit seinem fünften Platz seine Führung nur ganz knapp vor Giacomo Cuncu behaupten konnte. Zwei weitere Rennen stehen in der laufenden Saison noch aus.

(Quelle: http://skating.bmw-berlin-marathon.com)

Bericht des der-rollenshop Damenteams:
Auch das gesamte Damenteam der-rollenshop.de war bei über 26 Grad Lufttemperatur am Start des X-Race. Es mussten für die Halbmarathondistanz fünf Runden gefahren werden mit zwei 180°– Kurven auf jeder Runde. Insbesondere die erste Kurve nach dem Start wurden von den Starterinnen unterschiedlich gefahren, die meisten bremsen herunter und setzten gleich nach der Kurve eine Sprintattacke. Andere fuhren die Kurven innen an und behinderten die gerade aus der Kurve Herausfahrenden…so ein bisschen Nervenkitzel und Adrenalin muss ja schon sein..!
In der vorletzten Runde riss nach einer Sprintattacke das Team der-rollenshop.de von der Spitze ab, konnten dann durch eine gute Mannschaftsleistung wieder an die Spitzengruppe heranfahren, so dass Silke, Karo und Sylvia wieder mit um die Positionen und Punkte für den GIC fahren konnten. Ulla fuhr ab diesem Zeitpunkt ein Einzelzeitfahren, da sie seit einem Sturz direkt vor ihr den Anschluss zur Spitze verlor.

Die letzte Kurve lag schon näher dem Brandenburger Tor als der Goldelse, so dass erst im oberen Drittel der Zielgeraden gesprintet wurde. Hier fuhren alle 3 Rollenshoper direkt hinter der stark sprintenden Spitzengruppe durch das Ziel.

Karolina Kierzkowski: Platz 15, 00:38:24 min.
Sylvia Ordowski: Platz 18, 00:38:26 min.
Silke Röhr: Platz 19, 00:38:27 min
Ulla Hingst: Platz 34, 00:41:42 min.