Speedskating in der Hauptstadt: Das X-Race rund um die Siegessäule in Berlin

Julia Seifert vom Berlin-Marathon-Veranstalter SSC Events hat uns darum gebeten, auf das X-Race hinzuweisen, das am Sonntag, 21. August 2011, auf den Straßen der Hauptstadt über die Bühne geht.

Kein  Problem, machen wir doch gerne:

Am 21. August 2011 geht es beim 10. XRace über die Halbmarathon-Distanz in die zweite und entscheidende Hälfte des German Inline Cups 2011. Sollten sich noch einzelne Skater nachmelden wollen, ist dies auch noch direkt vor Ort am Veranstaltungstag möglich. Das offizielles Teamhotel ist das Akzent Hotel Kolumbus in der Genslerstraße 18 in Berlin-Hohenschönhausen.

Start und Ziel ist an der Siegessäule im Großen Tiergarten. Das X-Race zeichnet sich durch eine Strecke aus, die fast nur geradeaus über die Straße des 17. Juni führt, mit zwei engen Wenden und um die Siegessäule herum. Der etwa 4,2 Kilometer lange Rundkurs – flach und durchgehend asphaltiert – wird zwischen dem S-Bahnhof Tiergarten und der Yitzhak-Rabin-Straße insgesamt fünfmal durchfahren.

Hier der Zeitplan:

Sonntag, 21. August 2011, Siegessäule Berlin:

9.00 Uhr: Beginn Startnummernausgabe
11.30 Uhr: Technical Meeting (Orga, DRIV, GIC, Teams, Motos, etc.)
12.00 Uhr: SCC-Skating KidsCup
12.45 Uhr: Start Women Halbmarathon (German Inline Cup)
13.00 Uhr: Schluss Startnummernausgabe
14.00 Uhr: Start Men Halbmarathon (German Inline Cup)
15.00 Uhr: Siegerehrung Women/Men

 

Zur Geschichte des X-Race: Nachdem 1997 die ersten Startschüsse für Inline-Rennen auf deutschen Straßen gefallen waren, setzte ein wahrer Boom des schnellen Rollensports ein. Am 1. September 2002 wurde daraufhin das erste reine Inline-Rennen in Berlin ausgetragen. Bis heute ist das X-Race die einzige Berliner Veranstaltung dieser Art ohne Läufer/Jogger. Schon bei der Premiere starteten als Teil der damaligen German Blade Challenge 300 Skater über die Marathondistanz auf dem schnellen und zuschauerfreundlichen Rundkurs rund um die Siegessäule. Erste Sieger wurden die beiden Deutschen Friederike Gehring und Christoph Zschätzsch.

Weitere Infos unter: www.xrace.info