NRW-Inlinetour: Unterwegs auf Skates und acht Rollen durch Nordrhein-Westfalen

Am 19. August 2011 startet die zweite NRW-Inlinetour. Start an diesem hoffentlich sonnigen Freitag ist das Messegelände Düsseldorf. Über Rheinberg, Kalkar, Bocholt, Dorsten und Dülmen geht es in die alte Bischofsstadt Münster, die am Sonntag nachmittag, 21. August 2011, erreicht wird. NRW-Inlinetour – das bedeutet 240 Kilometer auf Asphalt quer durch das Bundesland Nordrhein-Westfalen, drei Tage Fitness und Spaß, drei Tage Partystimmung, drei Tage gute Laune und: (natürlich) drei Tage auf Skates.

Mit am Start ist auch der-rollenshop.de. Leider kann das Team vom Rollenshop nicht persönlich an der NRW-Inlinetour teilnehmen – schließlich ist Hochsaison und alle Aufträge wollen schnellstmöglich bearbeitet werden. Ersatzweise begleitet der-rollenshop.de die NRW-Inlinetour logistisch: Am Start sowie an den Mittags- und Tageszielen gibt es Rollen und Lager aus dem Bestand des Rollenshops zu absoluten Sonderpreisen. Damit ist gewährleistet, dass alle Teilnehmer der NRW-Inlinetour das maximal beste Rollgefühl erleben können.

Hier einige wichtige Stich- und Höhepunkte zur diesjährigen NRW-Inlinetour:

1. Rollnacht Düsseldorf – Einstimmen am Vorabend
Wer möchte kann bereits am Donnerstag, 18. August, nach Düsseldorf anreisen, um die Altstadt zu erkunden oder an der 8. Rollnacht 2011 teilzunehmen. Am Startort der Rollnacht kann man bereits ab 14 Uhr für die Inlinetour einchecken sowie alte und neue Bekannte unter den Teilnehmern der Tour treffen.  Natürlich bietet sich auch eine gemeinsame Exkursion durch die sehenswerte Rheinmetropole an. Start der Rollnacht ist um 20 Uhr am Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt direkt am Ufer von Vater Rhein; die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

2. Neue Route auf der NRW-Inlinetour: Mit Schwung von Düsseldorf nach Münster
2011 rollt die Skategemeinde dem Namensbestandteil NRW entsprechend quer durch Nordrhein-Westfalen, von der Landeshauptstadt Düsseldorf in die ehemalige Provinzhauptstadt von Westfalen, Münster. Am Freitag, 19. August, startet die NRW-Inlinetour an der Messe im Düsseldorfer Norden. Dieses Mal geht es zunächst flussabwärts den Rhein entlang zur ersten Pausenstation ins idyllische Rheinberg, das außer der historischen Besonderheit als vormals nördlichster Stützpunkt des Erzbistums Köln auch als Geburtsstadt von Claudia Schiffer bekannt ist. Am Nachmittag gleitet der skatende Peloton dann auf römischen Spuren durch Xanten bis nach Kalkar am Niederrhein.

Von dort aus geht es am zweiten Tag, Samstag, 20. August,  über Bocholt nach Dorsten, dem Tor zum Münsterland. Der dritte Tag führt dann durch die Wälder und Hügel der Hohen Mark über Dülmen nach Münster.

3. Après-Skate: Ausspannen, Energie tanken und Feiern in Kalkar und Dorsten
Die Organisatoren der NRW-Inlinetour halten Wort und werden dieses Jahr im Rahmenprogramm die Teilnehmer positiv unter Strom setzen. Am Freitag abend werden zunächst die leeren Batterien wieder richtig aufgeladen: Dort wo einst ein schneller Brüter stand, der jedoch nie in Betrieb genommen wurde, wird abends im Freizeitpark Wunderland Kalkar kostenlos für alle Dauerteilnehmer „all inklusive“ gespeist und getrunken. Dies gilt sowohl für das warme Abendbuffet und die dazugehörigen Getränke als auch für die Getränke beim späteren Besuch der Kneipenstraße. Zu den Übernachtungsquartieren können die Skater Teilnehmer bequem laufen. Am zweiten Etappenziel in Dorsten wird am Samstag abend eine exklusive Chillout-Party steigen. Nach der Zielankunft im Freizeitbad Atlantis sind die Skater eingeladen, sich in den Innen- und Außenbecken abzukühlen, sich treiben zu lassen, die Wasserrutsche runterzurasen oder einfach auf der Wiese zu relaxen. Optional kann auch einen Saunabesuch oder eine professionelle Massage gebucht werden. Abends wird dann die Chillout-Zone am Volleyball-Feld mit entspannter DJ-Musik ein weiterer Höhepunkt des Après-Skate-Programms.

Veranstalter der NRW-Inlinetour ist die Skateschule NRW, deren Team rund um Andreas Ulrich für den reibungslosen Ablauf der Tour sorgen wird. Angeführt wird die Skategemeinde von dem bewährten Partybus, der mit Top-Musik für Schwung und gute Laune auf der Strecke sorgt.

Weitere Informationen zur Tour: www.nrw-inlinetour.de