Jörg Wecke ärgert sich über Bronze bei der Speedskating-DM in Bielefeld

Der Bielefelder Jörg Wecke hat bei den Deutschen Speedskating-Meisterschaften im Marathon in der Altersklasse 40 den dritten Platz belegt. Ausgerechnet bei seinem Heimspiel auf dem Bielefelder Ostwestfalendamm verpasste es Wecke, seinen vierten Marathon-Titel in Folge zu holen. Entsprechend angesäuert war er – zumal der spätere Titelträger in den Augen Weckes einigermaßen unsportlich unterwegs war.

Der Rundkurs auf der Stadtautobahn zwischen der Bielefelder City und dem Ortsteil Brackwede musste dreimal gefahren werden – und Jörg Wecke, der Bielefelder im Trikot des LC Solbad Ravensberg, wollte seinen vierten Marathon-Erfolg in Serie in der Wettkampfklasse AK 40 feiern. „Auf den letzten 700, 800 Metern habe ich den Sprint angezogen. Das war leider etwas zu früh, weil mich am Ende noch ein Lutscher überholt hat“, sagte Wecke. Mit „Lutscher“ meinte Wecke den Düsseldorfer Andreas Lichtenstein, der sich auf der gesamten Distanz von 41,5 Kilometern vorrangig im Windschatten aufhielt und dem Lokalmatadoren am Ende den Sieg wegschnappte. Da Dirk Hupe auch noch durchschlüpfte, blieb für Jörg Wecke nur Bronze. „Ich bin enttäuscht. 30 Meter vor dem Ziel habe ich gemerkt, dass es nicht klappt“, sagte Wecke, dem am Ende sechs Zehntelsekunden zum Sieger fehlten.

Interessierte Zaungäste war eine Abordnung der SV Heepen, die den in der Jugend B startenden Dominik Plaßmann die Daumen drückte. „Ich bin gleich nach dem Start gestürzt und hatte danach keine Chance mehr“, sagte Plaßmann, der im Elfer-Feld den neunten Platz belegte.

Ergebnisse:

Damen
Offene Klasse:

1. Berg (Gera), 2. Ulbrich (Bayreuth), 3. Strüver (Halle)

Juniorinnen B:
1. Bauer (Dessau)

AK 30:
1. Kohls (Gettorf)

AK 40:
1. Pipke (Berlin)

AK 50:
1. Schneider (Gera).

AK 55:
1. Niemann (LC Solbad Ravensberg)

AK 60:
1. Laube (Celle)

 

Herren
Offene Klasse:
1. Rijhnen (Darmstadt), 2. Ramali (Walldorf), 3. Ramali (Walldorf)

Junioren A:
1. Zinser (Walldorf)

Junioren B:
1. Kießlich (Darmstadt)

AK 30:
1. Engel

AK 40:
1. Lichtenstein (Düsseldorf), 2. Hupe (Rheinstetten), 3. Wecke (Bielefeld/LC Solbad Ravensberg)

AK 50:
1. Gorschboth (Nürnberg)

AK 55:
1. Wittke (Kirrlach)

AK 60:
1. Bauer (Rheinstetten)

AK 65:
1. Rudolph (Celle)

AK 70:
1. Starke (Lübeck)

 

Mit Material von der NW