Heiße Nachlese zum Berliner Halbmarathon: 21,0975 km Speedskating at it’s best bei 30 Grad in der Sonne

Ein Hammer-Wochenende ist zu Ende gegangen. Fast 29.000 Teilnehmer aus 102 Nationen hatten sich beim Halbmarathon in Berlin angemeldet – das ist ein neuer Rekord. Außer den Läufern, Rollstuhlfahrern, Handbikern und Walkern hatten sich immerhin auch fast 1600 Skater aus aller Herren Länder angemeldet, an den Start gingen schließlich und endlich 1423. Wir vom Team speedskating.tv waren seit Mittwoch abend vor Ort, um ab Donnerstag auf der Messe „Berlin Vital“ am alten Flughafen Tempelhof gemeinsam mit den Jungs von der-rollenshop.de mit den Skatern ins Gespräch zu kommen und den einen oder anderen Insidertipp auszutauschen.

Nachdem die vergangenen (Halb-)Marathons in der Hauptstadt im April und September 2010 total verregnet waren, hatte sich dieses Mal schönstes Wetter angesagt. So schön, dass es fast schon zu warm für die Sportler war. Die mehr als 250.000 Zuschauer am Streckenrand hatten bei strahlendem Sonnenschein dafür umso mehr Spaß. Nicht umsonst schrieb die Berliner Morgenpost: „Durchhaltevermögen war gefragt. Denn während die Zuschauer an der Strecke die lange vermisste Wärme genossen, war es für die Teilnehmer mit in der Sonne über 30 Grad schon zu warm.“

Kein Wunder also, dass auf der Messe ein Trend deutlich zu spüren war: Regenrollen wurden deutlich weniger nachgefragt als bei den vergangenen Veranstaltungen. Dennoch ließen es sich die Skater natürlich nicht nehmen, sich mit extraschnellen Speedrollen und supergeölten Speedlagern einzudecken – zu Klasse-Messepreisen, versteht sich. Um dann am Sonntag dem ersten Höhepunkt der Saison entgegenzufahren und die Straßen von Berlin während der exakt 21,0975 Kilometer unter die Rollen zu nehmen. Und es ging wieder mächtig schnell zu in der Hauptstadt. Die Topfahrer waren kaum mehr als eine halbe Stunde unterwegs – um genau zu sein 30:44 Minuten, was übrigens ein inoffizieller Weltrekord ist (Damen: 37:25 Minuten). Der schnellste Freizeit- und Fitness-Skater war auch nur 39:03 Minuten im Rennen (Damen: 39:04 Minuten), der langsamste hatte sich über zweieinhalb Stunden Zeit (exakt 2:37:43 Stunden) genommen und den Wettkampf vermutlich zu einer ausführlichen Sightseeing-Tour genutzt (Damen: 2:22:23 Stunden). Doch wie heißt es so schön (trotz Phrasenschwein-Gefahr): Dabei sein ist alles!

Das gilt auch für speedskating.tv und der-rollenshop.de: Dabei sein ist Ehrensache! See you im September beim Berliner Marathon auf der Messe „Berlin Vital“ (22. bis 24. September 2011) und natürlich im Zielbereich am Brandenburger Tor am Samstag, 24. September!

Hier die offiziellen Ergebnisse vom 31. Vattenfall Berliner Halbmarathon am 3. April 2011: Ergebnisse

Der Finalsprint als Hammer-Video, wie immer von skate.tv: Zielsprint

Viele schöne Fotos vom Halbmarathon: Fotos