Gold beim Heimspiel: Marianne Niemann sichert sich die deutsche Meisterschaft im Speedskaten

Die Bielefelderin Marianne Niemann, die für den LC Solbad Ravensberg startet, ist neue Deutsche Marathonmeisterin im Speedskaten der Altersklasse 55. Die neuen Titelträger wurden jetzt im Rahmen des 8. Bielefelder Run-and-Roll-Days auf dem Ostwestfalendamm ermittelt. „Es lief für mich sehr gut. Gleich nach dem Start konnte ich mich einer Dreiergruppe aus der Damen-AK 50 anschließen. Diesen Kontakt konnte ich halten und hatte dann einen großen Vorsprung im Ziel“, strahlte die neue Meisterin aus der Teutostadt. Der Damen-Titel ging an Sabine Berg (BW Gera/1:22:27,67 Std.). Bei den Herren sicherte sich Nationalfahrer Felix Rijhnen (ERSG Darmstadt/1:13:44,02 Std.) den Titel.

Die intensive Vorbereitung der heimischen Speedskater vom LC Solbad Ravensberg und der Spvg Heepen für die Meisterschaften vor der eigenen Haustür sollte sich auszahlen. Auf dem 41,5 km langen Rundkurs auf der Bielefelder Stadtautobahn errollten sich die Lokalmatadoren im Feld der 202 Starter sehr gute Platzierungen. Nach Gold für Niemann, die nach 1:35:00,63 Std. ins Ziel kam, wurde sich im Feld der Senioren AK 65 Baldur Schlingemann (Solbad Ravensberg) in 1:32:46,95 Std. Zweiter. Hinzu kamen zwei dritte Plätze durch Florian Hanß (AK 30/1:16:09,21 Std.) und Jörg Wecke in der AK40 in 1:14:58,41 Std. (siehe Extra-Bericht). Diese vier Medaillenplätze wurden durch sechs weitere einstellige Platzierungen abgerundet.

Damen:
8. Karolina Kierzkowski (LC Solbad Ravensberg/1:22:31,91 Std.)

Damen AK 30:
6. Heike Bommersheim (SV Heepen/1:29:40,90 Std.)

Damen AK 40:
7. Eike Vogt (LC Solbad Ravensberg/1:33:04,85 Std.)
8. Manuela Azzolini (LC Solbad Ravensberg/1:38:54,88 Std.)

Junioren B:
9. Dominik Plaßmann (SV Heepen/1:22:11,19 Std.)

Senioren Ak 40:
9. Dirk Rüter (LC Solbad Ravensberg/1:15:00 Std.)

Männer:
21. Marc Alexander Roos (LC Solbad Ravensberg/1:20:12,97 Std.)

Männer AK 30:
11. Matthias Kositzke (LC Solbad Ravensberg/1:20:10,96 Std.)
13. Ralf Seidel (LC Solbad Ravensberg/1:24:13,90 Std.)

Männer AK 40:
25. Markus Schniedermeyer (LC Solbad Ravensberg/1:20:32,52 Std.)
36. Ralf Niemann (LC Solbad Ravensberg/1:26:25,36 Std.)

Mit Material vom WB