Am 18. September 2011 ist es wieder soweit: Sportler aus ganz Europa werden dann auf Rollen den östlichen Bodensee umrunden. Dabei geht es über Grenzen hinweg durch Baden-Wüttemberg, Bayern, Österreich und die Schweiz. Der Veranstalter erwartet wieder 250 Teilnehmer und damit ein „ausverkauftes Haus“. Diese legen dabei bis zu 160 Kilometer zurück. Start und Ziel der Tour ist in Friedrichshafen.
Der Veranstalter Speedteam Bodensee spricht mit der Tour alle Inlineskater an, die sich eine Strecke von 130 Kilometern in etwa zehn Stunden inklusive Pausen zutrauen. Die weniger ausdauerstarken Sportler können auch während der Tour nach rund 80 oder 105 Kilometern an den Ausgangspunkt zurückkehren. Eine Gruppe mit ausgewählten Skatern wird eine Streckenvariante von etwa 160 Kilometern zurücklegen. Für Toureinsteiger wiederum wird es eine Gruppe mit deutlich niedrigerem Tempo geben, die eine verkürzte Variante mit ebenfalls etwa 80 Kilometern zurücklegt. Ausdauer und sicheres Skaten mit einer Geschwindigkeit von etwa 18 km/h ist auch hier gefragt. Davon abgesehen steht nicht die Geschwindigkeit in Vordergrund sondern das gemeinsame Skateerlebnis.
Die Strecke beginnt fast schon traditionell in Friedrichshafen, geht über Lindau, Bregenz, Arborn und Romanshorn nach Konstanz. Dort wird der Bodensee mit der Fähre überquert. Anschließend geht es von Meersburg wieder zurück nach Friedrichshafen. Während der Tour stehen an verschiedenen Pausenstellen Fahrzeuge mit Verpflegung bereit, die sicher keine Wünsche offen lässt. Für alle Fälle ist auch ein Notfahrzeug dabei, damit verletzte oder erschöpfte Skater sicher an den Ausgangsort zurückgebracht werden können. Während der Pausen treffen die Gruppen aufeinander und haben so ausreichend Gelegenheit, den neuesten „Skateklatsch“ auszutauschen.
Bereits seit 2001 findet die Bodenseeumrundung regelmäßig im Herbst statt. Die meisten der Teilnehmer, die aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich kommen, nehmen seitdem die Strecke regelmäßig unter ihre Rollen. Im Teilnehmerbeitrag von 30 Euro ist auch die All-Inklusive-Pastaparty nach der Ankunft in Friedrichshafen enthalten. Die Skater werden nach der körperlichen Ertüchtigung mit Nudeln, allerlei weiteren Leckereien und Getränken aller Art verwöhnt. Da die Teilnehmerzahl auf 250 Skater begrenzt und die Veranstaltung am Ende meistens ausgebucht ist, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung. Ab dem 15. August 2011 wird eine zusätzliche Nachmeldegebühr in Höhe von 10 Euro erhoben. Anmeldeschluss ist der 4. September 2011. Eine Nachmeldung vor Ort ist nicht möglich.
Viele weitere Infos gibt es im Internet unter www.bodenseeumrundung.de, per Email unter umrundung@speedteam-bodensee.de sowie bei Eduard Deuchert vom Speedteam Bodensee unter der Telefonnummer 0176/100 444 72.