Nordcup und Masters EM in Damp an der Ostsee: Speedskaterin Sylvia Ordowski holt Bronze

Viel los war am Wochenende in Sachen Skaten in Damp an der schönen Ostsee. Die Damen vom  Team der-rollenshop.de gingen sowohl beim Nordcup als auch bei der Masters Europameisterschaft an den Start.

Das German-Inline-Cup-Damenteam (GIC) der-rollenshop.de wurde fast vollständig in die deutsche Nationalmannschaft Masters nominiert. Einzig Karolina Kierzkowski blieb hier außen vor, da sie das Küken der Mannschaft ist. Mit Vorfreude auf die neue Nationalteambekleidung gingen Ulla Hingst und Sylvia Ordowski am Samstag über die Halbmarathondistanz auf die Strecke für die Nordcup-Wertung und die Mannschaftswertung Nordliga. Silke Röhr nutzte dieses Rennen zum Einrollen für die Europameisterschaft Masters und hielt sich vorne aus dem Renngeschehen etwas zurück.

Nach mehreren Sprintattacken blieb vorne eine Spitzengruppe von fünf Skaterinnen, die auf der Zielgeraden die Entscheidung um den Sieg unter sich ausmachen sollten. Mit dabei war die erst 16-jährige Nationalteam-Juniorenskaterin Carolin Zielke, die sich im Sprint den ersten Platz sicherte. Auf Platz vier lief Sylvia Ordowski in 39:19,20 Minuten ein. Ulla Hingst folgte kurz darauf mit 39:27,24 Minuten. Nach der Siegerehrung gab es dann endlich die neue Nationalmannschaftsausstattung. Nun konnte auch die mentale Vorbereitung auf die Europameisterschaften Masters beginnen, die am Sonntag folgen sollte.

Beim Einrollen für das EM Masters am Sonntag trocknete gerade die Straße ab, der Himmel zeigte sich freundlich in herrlichem blau und weißen Wolken. Doch bei der Startaufstellung kam wieder Wind auf und dunkle Regenwolken zogen heran. Für manch einen wurde die Rollenwahl nun zum Pokerspiel. Ulla Hingst und Silke Röhr starteten aus dem Block Damen AK 30. In dieser Startgruppe gab es an ausländischen Teilnehmern eine Dänin, zwei Schweizerinnen, eine Niederländerin und eine Estin, insgesamt waren elf Sportlerinnen am Start. Am Ende sicherten sich Dänemark auf Rang eins und zweimal die Schweiz auf den Rängen zwei und drei die begehrten Podestplätze. Silke Röhr fuhr auf Platz sechs mit einer Zeit von 1:25:20,33 Stunden über die Ziellinie, Ulla Hingst wurde in der Verfolgung der Spitze mit 1:31:58,17 Stunden am Ende Achte.

In der Altersklasse 40 gab es ebenso elf Starterinnen, wobei  hier eine Österreicherin und eine Schweizerin am Start waren. Im Rennverlauf wurde versucht, die starke Österreicherin Eva Wagner aus der Spitzengruppe zu verdrängen, wobei sowohl die Anstiege als auch zwischenzeitliche Streckenabschnitte für Sprintattacken genutzt wurde. So bestand die Spitzengruppe schließlich aus drei deutschen Nationalmannschaftsfahrerinnen und der Österreicherin. Sylvia Ordowski konnte gegen Ende der dritten Runde den Bergaufsprint nicht mehr mitgehen, so dass sie die vierte Runde in Einzelzeitfahrmarnier hinter dem führenden Trio hinterher fuhr. Dabei war auch ein etwa zwei Kilometer langes Gegenwindstück, das nun alleine absolviert werden musste.

Nach etwa acht Kilometern Alleinfahrt auf der letzten Runde war die Spitze wieder in der Nähe. Zu diesem Zeitpunkt war Stephanie Pipke Dritte, doch gerade als Sylvia Ordowski aufschließen wollte, kamen zwei weitere deutsche Fahrerinnen von hinten und sammelten Ordowski und Pipke ein. Nun war die Konkurrenz um Platz drei noch größer geworden, zumal die beiden ersten Plätze bereits an Eva Wagner und Ute Enger vergeben waren. Der Schlusssprint musste entscheiden. Jede der Skaterinnen hatte Aufholarbeit und Alleinfahrten gegen den Wind in den Beinen. Sylvia Ordowski war innerhalb der Vierergruppe Dritte, Silke Zimmermann fuhr ein höheres Tempo – auf der Zielgeraden herrschte Rückenwind. Beim Hinweisschild „500 m“ zog Sylvia Ordowski dann aus der Gruppe raus und den Zielsprint an. So konnte sie die Dresdnerin Christiane Kloß im Sprint doch noch auf Distanz halten und bei dieser EM auf einen sehr guten dritten Platz mit einer Zielzeit von 1:27:09,35 Stunden fahren. Die Siegerzeit von Eva Wagner belief sich auf 1:27:00,78 Stunden.

Ergebnisse des Teams der-rollenshop.de:

Silke Röhr: Platz 6 in 1:25:20,33 Stunden (AK 30)
Ulla Hingst: Platz 8 in 1:31:58,17 Stunden (AK 30)
Sylvia Ordowski: Platz 3 in 1:27:09,35 Stunden (AK 40)