Medaillen & Titel bei der Deutschen Halbmarathonmeisterschaft 2018

Am 17.06. konnte das Team von der-rollenshop.de Powerslide Racing bei der Deutschen Halbmarathonmeisterschaft im niedersächsischen Laatzen Medaillen und sogar einen Titel mit nach Hause bringen. In getrennten Rennen der Damen und Herren ging es für Katja, Jan und Sören auf die 14 Runden auf dem ADAC Testgelände um die rund 21km zu absolvieren. Markus und Karo mussten krankheitsbedingt leider aussetzen und Philipp befindet sich in der unmittelbaren Vorbereitung zur WM in den Niederlanden.
Bei den Damen kristalisierte sich schnell eine kleine Spitze um Katja. Gefolgt von Stephanie Reuter (Dessau) und Tina Lauer (Halle) drehte das Trio zunächst ihre Runden. Etwa zur Hälfte des Rennens konnte Katja sich von den beiden Verfolgerinnen absetzten und einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Nach 37:21min beendete Katja das Rennen und gewann ungefährdet ihren deutschen Meistertitel Overall sowie in der AK30. Zweite wurde Stephanie vor Tina.
Dann machten sich Jan und Sören auf die abwechslungsreiche Strecke bei spürbarem Wind. Von Beginn an wurde das Tempo durch einige Attacken verschiedener Sportler hoch gehalten, aber das Feld von rund knapp 20 Sportlern rollte immer wieder zusammen. Letztendlich sollte eine weitere Attacke 2 Runden vor Schluss die Entscheidung bringen. Das Feld zog sich weit auseinander und alle Sportler mussten nach einem harten Rennen ihre letzten Kraftreserven mobilisieren. Wie in einem Einzelzeitfahren absolvierte jeder Sportler die letzten Runde alleine wobei am Ende der für Berlin startende Venezolaner Alexander Bastidas (34:14min) die Nase vorne hatte. Zweiter wurde Sebastian Mirsch (Darmstadt – 34:19min) und Dritter Sören (34:21). Jan kam als 6. mit einer Zeit von 34:38min ins Ziel. Sören konnte sich zudem den Titel in der AK30 sichern.
In zwei Wochen geht die Reise dann nach Hamburg zur zweiten Station des German-Inline-Cups. Sören, welcher gebürtig aus Hamburg stammt, sowie Jan freuen sich besonders auf dieses Heimrennen mitten durch die Hansestadt.