XRace ’13: Team der-rollenshop.de wieder auf Treppchenkurs in der Teamwertung

Voller Vorfreude reiste das Damenteam von www.der-rollenshop.de am vergangenen Wochenende nach Berlin zur 4. Etappe des German Inline Cup. Der Halbmarathon um die „Goldelse“ sollte in voller Teamstärke bestritten und gleichzeitig die Premiere für Silke Zimmermann auf dem schnellen Kurs auf Berlins bekanntesten Straßen sein. Auch Silke Röhr fieberte dem Rennen entgegen – musste sie doch letztes Jahr noch verletzungsbedingt ihre Teamkameradinnen durch Anfeuerungen von außerhalb der Rennstrecke verstärken.

Erwartet wurde keine Hitzeschlacht wie im letzten Jahr, aber mit 25 Grad und strahlendem Sonnenschein sollte auch das Wetter mitspielen. Vor Ort konnten alle Erwartungen erfüllt werden, hinzu kam allerdings eine interessante „Windlage“: in die eine Richtung des fünfmal zu absolvierenden Kurses herrschte extremer Rückenwind (Vorfreude auf den Zielsprint machte sich breit), in die andere Richtung hingegen bließ ein unbarmherziger Gegenwind. Schnell war damit die Teamtaktik klar: Im Gegenwind musste man zwingend dranbleiben, sonst war man nach der Kehre ganz verloren…

xrace13 Damen

Dies hatten sich die Konkurrentinnen scheinbar genauso gedacht, so dass es direkt nach dem Start gut zur Sache ging – der Wind hielt, was er versprochen hatte. Die Kehren erwiesen sich trotzdem als unproblematisch und bald hatte man sich darauf eingestellt, dass jeweils nach der Kehre hart beschleunigt wurde. Silke Röhr und Silke Zimmermann, beide stark darin, das Tempo konstant hoch zu halten – auch im Wind, fielen dieser Renngestaltung dennoch schon vor dem Zielsprint zum Opfer und mussten das Rennen in der Verfolgergruppe beenden. Sylvia Ordowski und Karo Kierzkowski hingegen konnten weiter die hohen Geschwindigkeiten der Spitzengruppe genießen, für die es sich bei jeder weiteren Attacke zu kämpfen lohnte. Entsprechend euphorisch sahen beide dem Zielsprint entgegen, wurden dann jedoch von den taktischen Rangeleien der Favoritinnen kurz vor und nach der letzten Kehre „enttäuscht“. Leider ist in solchen Situationen der Versuch selbst wegzufahren auch keine Option mehr… So reichte es in einem langen Zielsprint, der unmittelbar nach dem Sturz einer Fahrerin des Swiss Skate Teams ansetzte, nicht zu den vordersten Platzierungen. Dennoch gelang mit den Plätzen 9, 12, 17 und 19 ein solider 3. Platz in der Teamwertung.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Katja Ulbrich, 37:50
2. Tina Strüver, 37:51
3. Flurina Heim, 37:51

9. Karolina Kierzkowski, 37:55
12. Sylvia Ordowski, 37:57
17. Silke Röhr, 41:22
19. Silke Zimmermann, 41:24

Silke Röhr und Karo Kierzkowski freuen sich nun auf ihre Premiere beim GIC in Geisingen in zwei Wochen und das ganze Team auf das GIC Finale beim Köln Marathon am 13. Oktober.