Sylvia Ordowski gewinnt den NordCup 2013 bei Finalrennen in Bennigsen

Die NordCup – Serie fiel dieses Jahr mit 4 Rennen und einem Streichergebnis recht klein aus. Ein Rennen war dann auch noch gleichzeitig mit dem German Inline Cup und seinem X-Race in Berlin, wo Sylvia logischerweise mit dem Damenteam der-rollenshop.de an den Start ging. Die Serienwertung NordCup erhält nur, wer das Finale mitfährt. Und das ist wie schon etliche Jahre immer in Bennigsen bei Hannover. Ein 11 km Rundkurs, der es durch offene Landschaft und Topographie in sich hat.

Führende des NordCups war bis vor dem Finallauf Simone Kohls (Gettorfer TV), die ebenfalls wie Sylvia den GIC mitfährt. Beide hatten also nur 2 Läufe absolviert. Leider blieb das Duell bzw. der Ausbau der Führung durch Simone aus, weil sie in Bennigsen nicht an den Start ging. Also war die Bahn frei für Sylvia’s Gesamtsieg in der Serie. Kurz nach dem Start am 08.09.2013 war das Starterfeld bei nassem, rutschigem Untergrund eng zusammen… den ersten Berg nahm man noch gemächlich. Dann kam die erste Linkskurve in einer leichten Abfahrt, wo jeder etwas langsamer reinfuhr. Sylvia war mit einer Vereinskameradin und einer Skaterin aus Kassel zuerst in der Kurve und hier gab es bereits einen Abstand von ca. 20 m. Direkt nach der Kurve ging es dann die Abfahrt durch Gestorf runter und die Distanz zur Verfolgergruppe vergrößerte sich.

Sylvia Ordwoski (Team der-rollenshop.de, dahinter Sandra Schewe (IC Hannover)
Sylvia Ordwoski (Team der-rollenshop.de, dahinter Sandra Schewe (IC Hannover)

Dann kam ein neuer Straßenbelag, Rückenwindstrecke und Sylvia wollte die Distanz vergrößern (geplant war es zwar nicht, so früh weg zu fahren, aber hat sich halt so ergeben). Wegen der Tempoverschärfung ging dann die Skaterin aus Kassel aus der Gruppe raus und Sylvia musste nun zu zweit die restliche Distanz (insgesamt 4 Runden für einen Marathon) mit ihr absolvieren. Für Sylvia machbar, für ihre Vereinskameradin weniger, denn ihr steckte die Teilnahme vom GIC Rennen in Geisingen (für Sylvia war dieses das Streichergebnis, wegen Mitorga des eigenen Rennens im Verein) in den Muskeln. Ab Runde 2 war es dann etwas zäher, die Vereinskameradin mitzunehmen.

Ins Ziel fuhr Sylvia alleine und ließ ihre Mitfahrerin vor dem Zielort Bennigsen zurück. Die Verfolgergruppe kam ca. 3 Minuten nach Sylvia ins Ziel. Mit dem Sieg auf diesem Rennen gewann Sylvia die NordCup-Serie und den Sieg der Altersklasse 40 der Serie.