Erste 2011er Neuheiten von Powerslide eingetroffen: Auch der Triple X2 Pure ist dabei

Morgens wird es früher hell, abends später dunkel, die Schneeglöckchen stehen in voller Kraft: Kein Zweifel, der Frühling kommt langsam aber sicher immer näher. Und Frühling bedeutet Saisonauftakt für die Speed- und Fitness-Skater im ganzen Land. Klar, dass die Rollexperten in Nord, Süd, Ost und West brennend auf die Neuheiten 2011 warten. Klar auch, dass sich die Hersteller in aller Welt wieder mächtig ins Zeug gelegt haben, um neue speedorientierte Skates, Boots, Schienen, Rollen oder Kugellager zu entwickeln, die den Sportlern helfen dort hin zu kommen, wo sie  sein wollen: vorne.

Ganz vorne dabei ist wie immer einer der Größten auf dem Markt: Powerslide. Die fränkische Skateschmiede hat in diesem Jahr beispielsweise ganz neu den Triple X2 Pure auf den Markt geworfen. Speziell entworfen für die Damen unter den Rollsportlern macht dieser Skate nicht nur optisch etwas her.

Die Schale besteht aus 100 Prozent Karbon und ist wärmeverformbar. Die so genannte Smart Shell sorgt für überragende Stabilität, sie ist eine Weiterentwicklung der X-Torsion-Bar, die die Schuhsohle X-förmig verstärkt, und reicht über die Sohle hinaus bis in den Schaftbereich. Die Air Ventilation im Schuh sorgt für ein die Performance verbesserndes Klima, das Längsloch in der Schuhsohle erlaubt in Verbindung mit dem Schienenqerloch eine auf die Bedürfnisse des Skaters äußerst individuelle Positionierung der Schienenstellung (X-Slot-Mounting). Der gleiche Effekt ist mit der Pitch- and Stride-Control zu erzielen, die natürlich auch beim Triple X2 Pure obligatorisch nachgerüstet werden kann. Hier kan mit Hilfe von kleinen Hartplastik-Montagekeilen, die zwischen Schuh und Schiene fixiert werden, die Stellung der Schiene ganz leicht verändert werden, um so beispielsweise möglicherweise vorhandene X- bzw. O-Beinstellungen auszugleichen.

Hohlfasern und kleine Vertiefungen innerhalb des Futters sorgen für eine angenehme Mikro-Luftzirkulation und einen Extra-Kühleffekt (WDS-Lining). Das so genannte 3D-Anatomical Padding, die anatomisch geformte und positionierte Schaumstoff-Polsterung steht für mehr Komfort und damit bessere Leistungen des Skaters.  Das spezielle Verschluss-System Universal Flap kann am Skate-Boot außen und innen justiert werden und hilft so, die Performance zu optimieren.

Der Triple X2 Pure wird für die Dame mit einer 12,8-Zoll-Schiene 3 x 110, 1 x 100 ausgeliefert, die den naheliegenden Namen Triple X2 Frame trägt. Die superschnellen Matter-Rollen Defcon F1 sind absolut speedorientiert, mit ihrer lila-pinken Farbe passen sie aber auch optisch perfekt zum weiblich angehauchten Design des Pure.

Der Triple X2 Pure kommt auf (relativ) kleinem Fuß daher – es gibt ihn in den Größen 35 bis 42. Auch hier bleibt dieser Top-Speedskate eben ganz Dame.